Kundenonlinepanel/Adminpanel WEBFAKT

Startbildschirm des Adminpanels

adminpanel_webfakt.png

Datenbank
db_einstellungen.png

  1. Hostname Standardmäßig ist der Hostname localhost, Sie können auch eine IP-Nummer eintragen.
  2. Benutzername Benutzer-/Login zur Datenbank.
  3. Passwort Kennwort der Datenbank.
  4. Datenbankname Bezeichnung der Datenbank. Diese ist je nach der eingesetzten WEB-Oberfläche wie ServControl oder Confixx unterschiedlich.
  5. Passwortkodierung Bitte beachten Sie das die gleiche Kodierung verwendet wird wie im Exportmodul in WEBFAKT. Standardmäßig werden die Kennwörter MD5 kodiert.

Allgemeine Angaben
para_allgemein.png

  1. Firmenname für das automatische versenden von Kennwörtern ohne pwmail.txt Siehe auch “Kundenkennwort automatisch erzeugen und versenden”.
  2. Name des Kundenpanels Frei einstellbarer Text.
  3. Email Email für alle Anfragen, Meldungen aus dem Kundenpanel.
  4. Link Impressum Externer Link zu Ihrem Impressum.
  5. PDF-Rechnungspfad Ablagepfad der PDF-Rechnungen, benutzen Sie bitte hier die gleichen Angaben wie im WEBFAKT. Es wir der relative Pfad angegeben, Beispiel: /home/meinedomain_de/texte/ Die Eingabe des Pfades wie href=”http://www.meinedomain.de/texte” rel=”nofollow”>http://www.meinedomain.de/texte</a> in UNGÜLTIG. Beispiel für die PDF-Ablage ausserhalb der Root: /home/meinedomain_de/texte/ Beispiel für die PDF-Ablage im Root-Verzeichnis: /home/meinedomain_de/www/texte/ Bitte beachten Sie daß die Option „Unterverzeichnisse für Kunden anlegen“, vor dem Upload der PDF-Dateien in WEBFAKT, aktiviert ist.
  6. Downloadpfad für eigene Updates

 

Funktionen

funktionen_webfakt.png

  1. Datenbankupdate nach Adressänderung Möchten Sie nach einer Änderung der Adressdaten vom Kunden das die Datenbank sofort upgedatet wird so aktivieren Sie diese Option mit J. Zusätzlich wird immer eine Änderungsemail versendet.
  2. Änderungen der Zahlungsweise Mit J können Sie das ändern der Zahlungsweise durch den Kunden aktivieren. Die Darstellung im Kundenpanel ist wie folgt: Zahlungsweise aktiviert:
    zahlungsweise1.png
    Zahlungsweise deaktiviert:
    zahlungsweise2.png
  3. Bankdaten anzeigen
    Mit Aktivierung dieser Option hat der Kunde die Möglichkeit seine Bankdaten zu ändern.
  4. Postversandgebühr
    Die Postversandgebühr ist abhängig mit dem Auswahlfeld “Rechnung per Email”, wird vom Kunden die Option “N” ausgewählt erscheint die Gebühr im Formular wie folgt:
     postgebuehr
  5. Link auf Webserver
    In der Rubrik Speicherplätze haben Sie die Möglichkeit, mit Aktivierung dieser Option, direkt in die WEB-Oberfläche des Servers (Kundenoberfäche) zu gelangen.
    Beispiel mit aktivierter Option:
    speicherplatz_link1.png
    Beispiel mit deaktivierter Option:
    speicherplatz_link2.png
  6. Optionale Rechnungsnummer anzeigen Mit Aktivierung wird anstelle der Original-Rechnungsnummer die optionale Rechnungsnummerlang in der Rechnungsanzeige angezeigt.
  7. Name-/Firma vom Kunden änderbar
    Beispiel mit aktivierter Option:
    adressaenderung2.png
    Beispiel mit deaktivierter Option:
    adressaenderung1.png
  8. Kündigung von Leistungen aktivieren Bei Aktivierung dieser Option wird in den Anzeigen Speicherplätze, Domains und Dienstleistungen hinter der jeweiligen Abrechnungsart ein Icon “K” zur Kündigung der jeweiligen Leistung angezeigt.
    Beispiel in den Dienstleistungen:
    kuendigung.png
  9. Sortierung der Rechnungen
    Hier können Sie die Sortierung der Rechnungstabelle festlegen.
  10. Kundenkennwort automatisch erzeugen und versenden
    Bei N bekommen Sie eine Email das der Kunden sein Kennwort vergessen hat. Bei J wird automatisch ein neues Kennwort erzeugt und dem Kunden eine Email mit dem neuen Kennwort zugesendet. Bitte beachten
    Ist im Ordner des Kundenpanels die Datei pwmail.txt vorhanden wird diese für den Emailtext herangezogen. Der Text kann in der Datei pwmail.txt angepasst werden. Frei veränderbarer Nachrichtentext für das direkt versenden von Passwörten. Die Variable für das neue Passwort, im Text, lautet $kennwort . Bei nicht vorhandener Textdatei im Onlinepanel wird der Standardtext verwendet. Standardtext
    Ihr neues Passwort
    Passwort: 4711
    Mit freundlichen Gruessen
    Firmenname

Bestell-/Zusatzmenü 1
bestellmenue.png

Das Bestell wird nur angezeigt wenn ein jeweiliger Titel in “Titel Bestellmenü” hinterlegt wurde. Soll die Domainbestellung anzeigt werden müssen Sie einen Titel für die Domainbestellung hinterlegen.

Die Domainbestellung wir NUR angezeigt wenn ein Titel hinterlegt ist.
Möchten Sie das die Domainbestellung nicht angezeigt werden soll so lassen Sie das Eingabefeld “Titel für die Domainbestellung” leer. Der Pfad für die Domainbestellung ist intern festgelegt und kann nicht verändert werden. Für alle weiteren Zusatzmenüs können Sie den Link einstellen.

Die Titel können Sie frei vergeben, der Menüpunkt wird nur dann angezeigt wenn ein weiterer Titel z.B. der für die Domainbestellung hinterlegt wurde.

Beispiel des Bestellmenüs mit einem Zusatzmenü.
menues2.png

Zusatzmenü 2
zusatzmenue2.png

Auch das Zusatzmenü 2 wird nur angezeigt wenn ein jeweiliger Titel in “Titel Zusatzmenü” hinterlegt wurde.
Mit Aktivierung der Option “Passwort ändern anzeigen” und hinterlegtem Titel wird ein neuer Menüpunkt im Kundenpanel angezeigt.
Beispiel
zusatzmenue21.png

Texte
text_webfakt1.png
https//www.cika.de/wiki/images_cika/helpdesk/onlinepanel/text_webfakt2.png

Alle Texte wie Fusszeile, Einleitungstext etc. können individuell angepasst werden. Die Texte können auch im HTML-Format hinterlegt werden. Die Sonderzeichen-/Umlaute können im HTML-Format bzw. in Normalschrift hinterlegt werden. Text Kündigung Beispiel in den Dienstleistungen

texte2.png

Der Text für die Whois-Abfrage (Providerwechsel) wird im Kundenpanel wie folgt dargestellt.

texte_whois.png

Wurde kein Text hinterlegt so wird der Standardtext, “Ich bin Inhaber der Domain und möchte einen KK-Antrag stellen.”, verwendet.

Beispiele HTML Umlaute

Zeichen HTML-Code
Ä &Auml;
ä &auml;
Ö &Ouml;
ö &ouml;
Ü &Uuml;
ü &uuml;
ß &szlig;

  Zurück