CiKa-Vertrieb/Rechnungslauf Dienstleistungen

Das Programm unterscheidet im Rechnungslauf die Ausgabe der Rechnungen per Email oder per Drucker.
Den jeweiligen Rechnungslauf starten Sie unter dem Menüpunkt Buchungen –> Rechnungslauf Drucker-/Email.

rechnungslauf.png

Nach Aufruf wählen Sie als erstes das Datum des Rechnungslaufs aus.

Die Auswahl bestätigen Sie durch Anklicken des Buttons „OK“, es werden Ihnen nun alle anstehenden Rechnungen bis zum gewählten Datum in der Tabelle angezeigt. Durch Doppelklick auf den Kunden wird dieser zum Drucken markiert. Markierte Datensätze werden Rot angezeigt, durch Doppelklick auf einen markierten Datensatz wird die Markierung entfernt, über den Button „Alles markieren“ können Sie auch alle Rechnungen markieren.
Sind die gewünschten Rechnungen markiert klicken Sie auf „Druck Rechnung“ bzw. auf „Email senden“.

Vor dem drucken bzw. dem versenden der Rechnungen können Sie noch weitere Einstellungen vornehmen.

Vorschau der Rechnung

Hier wird Ihnen die aktuell markierte Rechnung (Cursorposition) angezeigt, die Rechnungsnummer wird mit 000000 ausgegeben. Daten werden nicht zurückgeschrieben.

Beispiel Druckerausgabe
monatsrechnungen-drucker2.png

Beispiel Versendung per Email
monatrechnungen_dial_in_email.png

Die Buchungskonten werden automatisch nach dem Druck aktualisiert.

Folgende Kosten werden beim Automatischen Rechnungslauf berücksichtigt;
– Dienstleistungen
+ monatlicher Betrag
+ Bemerkungen wenn vorhanden

Ausschlaggebend für eine Berücksichtigung der Daten ist das Datum der nächsten Rechnung.

Hinweise für die Versendung von Email-Rechnungen
Haben Sie diese Option Emailrechnungen beim versenden auch auf dem Drucker ausgeben, in den Programmgrundeinstellungen, gewählt erscheint folgender Dialog:
monatsrechnungen-email_drucker.png

Hier können Sie für die Druckerausgabe den Drucker auswählen und über die Druckereigenschaften den Schacht.

Das Programm bietet Ihnen die Möglichkeit die Emailrechnungen sofort zu versenden oder diese in den Email-Postausgang abzulegen. Die Grundeinstellungen hierzu nehmen Sie bitte in den Programmparametern/Parameter für Emailrechnungen vor. Für die gesendete Emailrechnung können Sie über die Aktivierung der Option „Lesebestätigung anfordern“ wie es der Name schon sagt, eine Lesebestätigung der Email beim Kunden anfordern.
Die PDF Rechnungen werden  in das Verzeichnis cika-vertrieb\texte\kundennummer\mailaus gespeichert.

Anteilmäßige Abrechnung
Haben Sie in den Programmparametern, Grundeinstellungen,  Reiter Monatsrechnungen die Option „Anteilmäßige Abrechnung von Dienstleistungen“ aktiviert so werden alle Dienstleistungen die das „gelöscht Datum“ gesetzt haben bei Bedarf Anteilmäßig abgerechnet.

Das bedeutet: (Beispiel)
Ist das Löschdatum auf den 30.11.2004 gesetzt und das Datum der nächsten Rechnung auf den 01.10.2004 so wird dem Kunden, bei einer vierteljährlichen Abrechnung, nur der effektive Zeitraum berechnet.


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