CiKa-Verbandssoftware/Allgemeine Grundeinstellungen

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Erlös-/Habenkonten

Die Konten für Innland, EG und Drittland werden gem. der Länderkennung ( ISO 3166) in der Kundenverwaltung, z.B. im DATEV-Export, gesetzt.

SEPA Verwendungszweck

Mit dieser Option legen Sie den Verwendungszweck beim SEPA-Lauf fest. Standardmäßig wird beim SEPA-Lauf der Verwendungszweck „Rechnung RECHNR“ ausgegeben. Haben Sie Kunden-Nr. gewählt erscheint im Verwendungszweck „Kunden-Nr. KUNDENNR“, bei Auswahl Rechnungs-Nr. + Kunden-Nr. wird im Verwendungszweck Rechnungs-Nr. RECHNR Kunden-Nr. KUNDENNR eingefügt.

(RECHNR u. KUNDENNR sind hier nur Platzhalter für die Aktuelle Nummern)

Beachten Sie:

Der Verwendungszweck für den SEPA-Lauf darf nicht mehr als 27 Zeichen lang sein, das Programm entfernt automatisch weitere Zeichen im Verwendungszweck. 

Nachkommastellen

  • Preise hier legen Sie die Nachkommastellen für die Preise fest, Sie können zwischen 2, 3 und 4 Nachkommastellen wählen.
  • Menge Nachkommas der Mengenanzeige beim Ausdruck, Standard sind 2 Nachkommastellen, 0 steht für keine Ausgabe von Nachkommastellen.

MwSt-Satz %

Eingabe des Standard-MwSt. Satzes, in den einzelnen Programmmodulen können Sie zusätzlich den MwSt.-Satz abändern.

MwSt.-Änderung Über den Button button_haken.png können Sie nach einer Änderung des MwSt.-Satzes alle Artikel in der Artikelverwaltung auf den neuen MwSt.-Satz abgleichen. Des weiteren können Sie alle Preise in den Dienstleistungen mit dem neuen MwSt.-Satz abgleichen.

mwst_abgleich.png

Über die Option „Bruttopreise nicht erhöhen“ wird der VK-Preis in den Dienstleistungen nicht erhöht.

Gebühr Rücklastschrift

Hinterlegen Sie hier die Standardgebühr für eine Rücklastschrift. Eine Rücklastschrift können Sie in den Offenen Posten durch betätigen der rechten Maustaste erstellen. MwSt. Ausweisen mit dieser Option legen Sie fest, ob eine Rücklastschrift zzgl. MwSt. ausgegeben werden soll.

Lastschriften in Offene Posten grün kennzeichnen

Bei aktivierter Option werden alle Rechnungen die mit Zahlungsweise „per Bankeinzug“ versendet bzw. gedruckt werden in den Offenen Posten grün gekennzeichnet.

Preis Kalkulationsfaktor %

In diesem Eingabefeld legen Sie den Standard-Preisfaktor, für die Berechnung des Artikelverkaufspreises bei der Artikelneueingabe fest. Der Faktor bezieht sich auf den Artikeleinkaufspreis, ohne die MwSt. Der Verkaufspreis inkl. MwSt. wird automatisch errechnet.

MwSt. Ausweisen

Mit dieser Option legen Sie fest, ob eine Rücklastschrift zzgl. MwSt. ausgegeben werden soll.

Artikel vorrangig über Artikel-Nummer suchen

Über diese Option legen Sie fest ob vorrangig über die Artikel-Nummer in der Auftragserfassung gesucht werden soll. Bei deaktivierter Option wird die letzte Sortierung angezeigt.

Anzeige Terminvorschau

Über diese Option können Sie die Anzeige der Terminvorschau-/Terminbenachrichtigung unter dem Menüpunkt Extras-/Tools steuern. Standardmäßig werden die Termine einen Tag rückwirkend angezeigt, über die Option “Termine nicht rückwirkend anzeigen” können Sie dieses deaktivieren und es werden NUR die Termine beginnend von aktuellen Tag angezeigt. + Anzeige Terminvorschau: hier legen Sie die Anzahl der anzuzeigenden Termine fest, Sie haben die Möglichkeit die Anzeige in Minuten anzuzeigen bzw. die Anzeige in Tagen, wobei -1 für einen Tag steht und -2 für zwei Tage. Beispiel: Möchten Sie die Termine nur für den aktuellen Tag angezeigt bekommen so geben Sie in dem Eingabefeld -1 ein. + erledigte Termine ausblenden nach….: Über diese Option legen Sie fest wie lange erledigte Termine in der Anzeige angezeigt werden sollen. Standardmäßig werden erledigte Termine sofort  ausgeblendet.

Mindermengenzuschlag

Über diese Option legen Sie fest ob ein s.g. Mindermengenzuschlag bei Rechnungen aus der Auftragserfassung berücksichtigt werden soll. Wird kein Text für den Mindermengenzuschlag hinterlegt wird dieser automatisch vom Programm gesetzt, “Mindermengenzuschlag”.

Lastschriften in Offene Posten grün kennzeichnen

Bei aktivierter Option werden alle Rechnungen die mit Zahlungsweise „per Bankeinzug“ versendet bzw. gedruckt werden in den Offenen Posten grün gekennzeichnet.

Buchungsbestätigung

Nach Abschluss einer Manuellen Buchung, Buchungsbestätigung per Email an Kunden senden
Bei aktivierter Option kann nach Abschluss einer Manuellen Buchung bzw. einer Teilzahlung eine Buchungsbestätigung per Email an Kunden gesendet werden.
icon_buch_open.png Über diesen Button können Sie die Textvorlage für die Bestätigungsmail anpassen.

Beispiel der Textvorlage:

Sehr geehrter Geschäftspartner,

wir konnten die Rechnung #RECHNR# erfolgreich verbuchen und möchten
uns recht herzlich für Ihren Auftrag bedanken.

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen oder Produkten haben
können Sie sich auch gerne jederzeit an unsere Hotline xxxxx xxxxx
wenden.

Schöne Grüße
Variablen:
Variable Bezeichnung
#RECHNR# Rechnungsnummer
#KUNDNR# Kundennummer
#BUCHUNGSDATUM# Buchungsdatum der Rechnung
#BETRAG# Buchungsbetrag der Rechnung
#RESTBETRAG# Restbetrag einer Rechnung bei Teilzahlungen
#NAME# Kundenname
#VORNAME# Vorname des Kunden
#ANREDE# Anrede des Kunden
#DATUM# Aktuelles Datum
#FIRMA# Firmenname

Default Lieferant für Artikelneueingabe

Hier können Sie einen Standardlieferanten für die Neueingabe von Artikeln setzen. Mit der Tastenkombination Strg+E wird die Aktuelle Zuweisung entfernt.

ToDo-Liste beim Programmstart anzeigen

Hier können Sie festlegen ob die ToDo-Liste beim Programmstart angezeigt werden soll. Der Aufruf erfolgt nur wenn Ereignisse innerhalb von 14 Tagen anliegen.

Geburtstagsvorschau anzeigen

hier können Sie festlegen ob eine Vorschau aller Geburtstage beim Programmstart angezeigt werden soll. Angezeigt werden alle Geburtstage innerhalb des aktuellen Datum minus 3 Tage und plus 7 Tage. Unter dem Menüpunkt Extras-/Tools kann die Vorschau auch direkt aufgerufen werden.


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